Hide

Kühlkörper mit optimiertem Flächenverhältnis ersetzt Verbundlamellen

AUFGABE

placeholder

Methode erhielt den Auftrag, eine Alternativlösung zu einem Verbundlamellenkühlkörper-Prototyp zu finden, der zu groß, zu schwer und zu teuer war.

LÖSUNG

placeholder

Wir entwickelten eine Lösung, die ohne arbeitsaufwendigen Verbundlamellenkühlkörper auskam und insgesamt weniger Platz benötigte. So konnten wir nicht nur die thermischen Vorgaben des Kunden einhalten, sondern auch die Erwartungen hinsichtlich Gewicht und Preis erfüllen.

FAKTEN

Ein großer USV-Hersteller stand bei der Entwicklung einer batteriegestützten Notstromversorgung für Windturbinen-Stromgeneratoren vor einem Dilemma. In dem USV-System wurde ein Kühlkörper benötigt, der wenig Platz einnahm und einen geringen Wärmewiderstand aufwies. Der bisher eingesetzte Verbundlamellenkühlkörper-Prototyp erwies sich als zu groß, zu schwer und zu teuer.

Methode führte eine thermische Analyse des Kundenentwurfs, des Layouts der Leistungskomponenten und der maximalen Betriebszustände durch. Sie ergab, dass der Kühlkörper des Prototyps überdimensioniert war. Auf Basis dieser Erkenntnis entwickelten wir einen Extrusions-Kühlkörper mit optimiertem Flächenverhältnis, welcher den thermischen Ansprüchen genügte und ca. 15 % kleiner als der Prototyp war. Die Lösung kam ohne arbeitsaufwendigen Verbundlamellenkühlkörper aus und benötigte insgesamt weniger Platz. So konnten wir nicht nur die thermischen Vorgaben des Kunden einhalten, sondern auch die Erwartungen hinsichtlich Gewicht und Preis erfüllen.





Copyright © Methode Electronics.

Alle Rechte vorbehalten. Rechtliche Hinweise  Datenschutzrichtlinie

Hide

High-Ratio Heat Sink Replaces Bonded-Fin Solution

CHALLENGE

placeholder

Methode was approached to find a replacement for a bonded-fin heat sink prototype that was too large, too heavy and too expensive.

SOLUTION

placeholder

By eliminating the need for a labor-intensive bonded-fin heat sink and reducing the overall size, we met not only the customer's thermal requirements, but also their weight and target price expectations.

STORY

A major UPS manufacturer faced a dilemma while developing a battery-backup system for wind-turbine power generators. The UPS system used a prototype bonded-fin heat sink to meet their limited volume and low thermal resistance needs. However, the prototype was too large, too heavy and too expensive.

Methode performed a thermal analysis—using the customer's design, power component layout, key environmental constraints and maximum operating conditions—and discovered that the prototype heat sink was overdesigned. Using this information, we designed a high-ratio extrusion that met the thermal performance requirements and was about 15% smaller than the prototype design. By eliminating the need for a labor-intensive bonded-fin heat sink and by reducing the overall size, we met not only the thermal requirements, but also the weight and target price expectations.





Follow Us



Share Us

Copyright © Methode Electronics.

All Rights Reserved. Legal  Privacy