Hide

Sammelschiene zur Behebung von Ausrichtungsfehlern in skalierbarem Serversystem

AUFGABE

Methode arbeitete gemeinsam mit den Ingenieuren des Kunden an der Optimierung eines skalierbaren Designs, um die Kapazität eines Hochleistungsservers zu erhöhen, dessen System mit einer sehr niedrigen Gleichspannung läuft.

LÖSUNG

placeholder

Nachdem das Design gemeinsam mit dem Kunden optimiert worden war, entwickelte Methode einen Hochstrom-Lamellenkontakt mit Silberbeschichtung, der für Mehrfachbestückung geringen Spannungsabfall ausgelegt ist. Dadurch konnten das Problem des Kunden gelöst und die Kosten gesenkt werden.

FAKTEN

Der Kunde wünschte eine skalierbare Ausführung, die es ermöglicht, mittels Zusatzmodulen die Stromkapazität seines Hochleistungsservers zu erhöhen. Außerdem war die Versorgungsspannung des Systems sehr niedrig, so dass eine Sammelschiene mit minimalem Spannungsabfall benötigt wurde. Wegen der Akkumulation der Toleranzen bei der Montage der Sammelschienen im Schrank musste bei der Verbindung etwas Spielraum gelassen werden, um sicherzustellen, dass die Blade-Sammelschiene genau an der zugehörigen Steckerbuchse ausgerichtet werden kann. Sowohl die Blade-, als auch die Stecker-Sammelschiene mussten von anderen benachbarten Metallteilen im Computerschrank isoliert werden.

Die Techniker von Methode trafen sich regelmäßig mit den Technikern des Kunden, um ein Hochstrom-Lamellenkontaktsystem zu entwerfen, das genügend Spielraum ließ, um Abweichungen in der Ausrichtung von Blade- und Stecker-Sammelschienen aufgrund der Akkumulation der Toleranzen im Schrank zu korrigieren. Die Blade-Sammelschienen sind mit einer Einführfase versehen, die das Ineinandergreifen mit den Lamellenkontakten erleichtert. In die Stecker-Sammelschienen aus Kupfer wurden Schwalbenschwanzschlitze eingearbeitet, um die Lamellenkontakte sicher zu befestigen. Aufgrund der Haltbarkeit bei multiplen Steckvorgängen und des niedrigen Spannungsabfalls entschied man sich für eine Silberbeschichtung.

Zur Isolierung der Blade- und Stecker-Sammelschienen wurde die Pulverbeschichtung gewählt. Sie erfüllte ohne Weiteres die dielektrischen Anforderungen von 500 VDC und bot die erforderliche Beständigkeit. Teile der aus Kupfer gefertigten Stecker-Sammelschiene wurden extrudiert, um Kosten und Verarbeitungszeit zu sparen.





Folgen Sie uns

Empfehlen Sie uns

Copyright © Methode Electronics.

Alle Rechte vorbehalten. Rechtliche Hinweise  Datenschutzrichtlinie

Hide

Bus Bar Solution for Misalignment in Scalable Server System

CHALLENGE

Methode worked with the customer's engineers to optimize a scalable design for increasing the capacity of a high-end server where the system operates at a very low DC voltage.

SOLUTION

placeholder

After collaborating with the customer's engineers to optimize a design, Methode developed a high-current louver contact with silver plating for durability over multiple insertions and low voltage drop, solving the customer's problem and reducing cost.

STORY

The customer desired a scalable design that would allow them to add modules to increase the power capacity of their high-end server. In addition, the system distribution voltage was very low, requiring a bus bar with minimal voltage drop. Because of tolerance buildup when the bus bars were mounted in the cabinet, some float in the connection was required to ensure the blade bus bar aligned perfectly with the mating receptacle. Both the blade and receptacle bus bars had to be insulated from other nearby metal parts in the computer cabinet.

Methode engineers met on a regular basis with the customer's engineers to design a high-current louver contact system that had some float and allowed for misalignment between the blade and receptacle bus bars due to tolerance buildups in the cabinet. The blade bus bars were designed with a lead-in chamfer to facilitate their engagement within the louver contacts. Dovetailed slots were machined into the copper receptacle bus bars to hold the louver contacts securely in place. Silver plating was chosen because of its durability over multiple insertions and low voltage drop.

Powder coating was selected as the insulation of choice for both the blade and receptacle bus bars. It easily met the 500 VDC dielectric requirements, and provided durability. Portions of the copper receptacle bus bar were extruded to reduce cost and minimize machining time.





Follow Us



Share Us

Copyright © Methode Electronics.

All Rights Reserved. Legal  Privacy