Hide

Kundenspezifischer Steckverbinder XP3

AUFGABE

Methode erhielt den Auftrag, eine leicht anzuschließende Energieverbindung mit sehr geringem Widerstand und einem Spannungsabfall von maximal 10 mV bei 200 A zu entwickeln.

LÖSUNG

placeholder

Methode setzte die unternehmenseigene, einzigartige WovenBud™ (Tribotek™) Steckverbinder-Technologie mit niedrigem Widerstand und geringen Steckkräften ein.

FAKTEN

Methode hatte glücklicherweise kurz zuvor die Tribotek™ Steckverbindertechnologie erworben. Sie verwendet massereiche parallele Innenkontakte, um den Kontaktwiderstand zu reduzieren ohne die Steckkraft entsprechend zu erhöhen. Diese Technologie wurde zum Herzstück unserer Lösung für einen Steckverbinder mit sehr niedrigem Widerstand.

Die Stromverteilung von mehreren Stromeinheiten auf mehrere Lasten kann zu erheblichen Stromverteilungs- und Stromverlusten führen, wodurch der Kühlungsbedarf ansteigt. In Fällen, in denen Vorgaben für den gesamten Stromverlust von der Stromeinheit bis zur Last aufgestellt werden, wird jedem Segment entlang der Strecke ein Prozentsatz dieser Vorgabe zugeteilt. Dadurch kann der gesamte Stromverlust gesteuert werden, einschließlich des Verlusts durch die Leistungsverbinder.

Bei dieser speziellen Steckverbinderanordnung wurden drei Tribotek-Steckverbinder parallel geschaltet, um den Spannungsabfall bei 200 A unter 10 mV zu halten. Die kollinearen Kontakte ermöglichen eine niedrige Gehäusehöhe, so dass etwa 100 Steckverbinder innerhalb der Stromverteilungsmatrix gestapelt werden können.

Die Steckverbinder weisen unter anderem folgende Merkmale auf:

  • Geringe Steckkraft
  • Individueller Kontaktwiderstand < 50 µΩ
  • Spannungsverlust (3 Kontakte) < 2 W
  • Hohe Kontaktdichte
  • Steckverbinder-Gehäuse für Blind-Mate-Anwendungen




Copyright © Methode Electronics.

Alle Rechte vorbehalten. Rechtliche Hinweise  Datenschutzrichtlinie

Hide

XP3 Custom Power Connector

CHALLENGE

Methode was approached to develop an easily-mated, very low-resistance power interconnect with no more than 10mV drop at 200A.

SOLUTION

placeholder

Methode employed our unique low-resistance WovenBud™ (Tribotek™) connector technology that also features low mating capabilities.

STORY

Methode was fortunate to have recently acquired the Tribotek connector technology, which features massively parallel internal contacts to lower contact resistance without a commensurate increase in mating force. This technology became the core of our solution for a very low-resistance connector.

Power distribution from multiple power units to multiple loads can exhibit excessive power distribution and power loss, increasing the need for cooling. In cases where a total power-loss budget from power unit to load is established, each segment along the path is given a percentage of that budget so the combined power-transmission loss is controlled, including through the power connectors.

This particular connector design paralleled three Tribotek connectors to keep the voltage drop below 10mV at 200A. The colinear contacts keep the housing height low, allowing approximately 100 connectors to be stacked within the power distribution matrix.

Some of the connector features include:

  • Low insertion force
  • Individual contact resistance < 50µΩ
  • Power loss (3 contacts) <2W
  • High-contact density
  • Connector housing designed for blind-mate applications




Follow Us



Share Us

Copyright © Methode Electronics.

All Rights Reserved. Legal  Privacy