Hide

Zweipoliger Batteriesteckverbinder für Sammelschienen

AUFGABE

Methode erhielt den Auftrag, einen kundenspezifischen 80-A-Steckverbinder zur Blinde-Mate-Verbindung eines Einbausteckers mit einer laminierten Sammelschiene zu entwickeln.

LÖSUNG

placeholder

Die Lösung von Methode beinhaltete die Entwicklung eines komplexen Steckverbinders mit schwimmender Befestigung und Selbstausrichtung für Blindsteckverbindungen, der mit Spezialstiften zur Ein- und Abschaltung des Systems versehen ist, um einem Funkendurchschlag oder einer Funktionsbeeinträchtigung der Stifte vorzubeugen.

FAKTEN

Diese Anwendung schloss eine Reihe Batterieeinschubeinheiten ein, mit denen Stecker an der zentralen Sammelschiene des Systems blind verbunden werden können, um sie mit Strom zu versorgen. Methode wurde gebeten, einen Steckverbinder mit einer Reihe wichtiger Merkmale zu entwickeln:

  • Geringer elektrischer Widerstand
  • Geringe Steckkraft
  • Ummantelte Anschlussstifte und -dosen zur Vermeidung unbeabsichtigter Kurzschlüsse
  • 10-AWG-Draht am Bedienfeldabschluss, um die Kompatibilität mit der vorhandenen Hardware zu gewährleisten
  • Eine Vorrichtung, um festzustellen, wann der Einschub herausgezogen wird, damit er zuerst abgeschaltet werden kann und die Stromkontakte vor Funkendurchschlag und Funktionsbeeinträchtigung geschützt sind.

Für die laminierten Sammelschienen wurde ein vierpoliger Steckverbinder mit zwei parallelen 2,4-mm-Kontaktstiften für die Stromversorgung und zwei für den Rückfluss entworfen. Auf der Seite der Steckplatte wurden einsteckbare bzw. entfernbare PowerBud®-Kontakte mit 10-AWG-Crimphülsen in einem schwimmend befestigten und selbstausrichtenden Blindsteckgehäuse verwendet. Um der Anforderung der Hot-Plug-Funktionalität bei sehr hoher Stromstärke zu entsprechen, wurden als Sicherheitsvorkehrung voreilende Signalkontakte (First-Break/Last-Mate) hinzugefügt, so dass der Strom nicht unterbrochen werden musste.





Copyright © Methode Electronics.

Alle Rechte vorbehalten. Rechtliche Hinweise  Datenschutzrichtlinie

Hide

Dual-Pole Battery Bus Bar Connector

CHALLENGE

Methode was approached to develop an 80A custom connector to blind-mate a panel connector to a laminated bus bar.

SOLUTION

placeholder

Methode’s solution involved developing a complex connector that incorporated float and self-alignment for blind mate, as well as special pins to energize and de-energize the system to prevent arcing and pin degradation.

STORY

This application involved an array of battery drawer units that blind-mate plugs into the system’s central bus bar, providing power to the bus bar. Methode was asked to develop a power connector with a number of important attributes:

  • Low-connector electrical resistance
  • Low-connector insertion force
  • Shrouded pins and sockets to prevent accidental shorting
  • 10 AWG wire on the panel termination for compatibility with existing hardware
  • A means to sense when the drawer was about to be pulled out so it could first be de-energized, protecting the power contacts from arcing and degradation.

A four-position connector was designed with two 2.4 mm pin contacts in parallel for power, and two for return on the laminated bus bars. On the mating panel side, insert/removable PowerBud® contacts with 10 AWG crimp barrels were used in a blind-mate housing that could float and self-align. To address the issue of the very high-current hot-plug requirement, signal contacts were added as a First Break/Last Mate control switch for safety, thereby eliminating the need for current interruption.





Follow Us



Share Us

Copyright © Methode Electronics.

All Rights Reserved. Legal  Privacy