Hide

Leitfähige Tinten und Widerstandstinten

Methode entwickelt und fertigt seit über vierzig Jahren Polymer-Dickschicht (PTF)-Tinten für die Elektronikindustrie. Als Experte in der Entwicklung von leitfähigen Tinten und Widerstandstinten hat Methode innovative leitfähige Inkjet-Drucktinten auf Wasserbasis für den wachsenden Druckelektronikmarkt und Sensoraggregate zum Ausdrucken und Zusammensetzen entwickelt. Diese Aggregate können speziell auf Ihre Anforderungen hinsichtlich Aufbau, Trägermaterial, elektrischer Leitfähigkeit und Langlebigkeit abgestimmt werden. Sie werden als Sensoren zur Füllstand-, Drosselposition- und Druckmedienerkennung, sowie zur RFID-Identifikation und Kontrolle der Sauerstoffversorgung von Patienten eingesetzt und sind das Ergebnis unserer Fachkompetenz bei der Entwicklung leit- und widerstandsfähiger Komponenten.

 


Technische Vorteile

  • Hohe Tinten-Leitfähigkeit
  • Ausgezeichnete Beständigkeitseigenschaften
  • Lineare Sensormerkmale
  • Hochauflösendes Drucken
  • Lasertrimming zur Einhaltung enger Toleranzvorgaben

Technische Grundlagen

Polymer-Dickschicht (PTF) ist eine bewährte Werkstoff- und Verfahrenstechnik, die bei der Fertigung von Leiterplatten (PCBs) eingesetzt wird. Sie eignet sich für kleine Vorrichtungen und Schichten, die übereinander gedruckt werden können, um mehrere Funktionen zu erfüllen. Die Einsatzmöglichkeiten für PTF-Technologie werden zunehmend komplexer. In Kombination mit anderen Leiterplatten-Fertigungstechniken ermöglicht sie es den Konstrukteuren von Fahrzeugbauteilen, Produktleistung und Qualität zu verbessern, die Zuverlässigkeit zu steigern und die Bauteilkosten insgesamt zu senken.

Unsere PTF-Tinten sind RoHS-konform und erzeugen während des Druckens nur flüchtige organische Verbindungen (VOCs). Dadurch verringert sich der Bedarf für spezielle Belüftung während der Fertigung. Unsere Silbertinten zeichnen sich durch geringen Widerstand, stabile physikalische und elektrische Eigenschaften, großzügige Verarbeitungsfenster (abhängig vom Trägermaterial), dynamische Miniaturisierung und erhöhte Funktionalität in elektronischen Schaltkreisen aus. Methode nutzt die PTF-Technologie zur Entwicklung und Fertigung von Cermet- und Inkjet-Drucksensoren für zahlreiche Branchen wie Medizin, Fahrzeugbau, Industrie und Militär.

Standardprodukte

9101 Leitfähige Silbertinte für Inkjet-Druck

Die wasserbasierten Inkjet-Drucktinten von Methode eignen sich für die Verwendung mit allen Drop-on-Demand-Druckköpfen und einer Vielzahl an flexiblen und starren Trägermaterialien. Die Tinten enthalten leitfähige Silber-Nanopartikel und erreichen beim Drucken innerhalb weniger Minuten einen elektrischen Widerstand von nur 200 mΩ/mm². Sie können auf vielen beschichteten Trägermaterialien ohne sekundäres Aushärten oder zusätzliche Bearbeitung eingesetzt werden. Die Silbertinten können im Inkjet-Druckverfahren auf flexible Substrate wie Polyester, synthetische Polymerfolie und beschichtete Papiere, aber auch auf starre Substrate aufgebracht werden. Die Tinte ermöglicht Linienbreiten und Abstände in einer sehr feinen Auflösung von 100 Mikrometern. Damit eignet sie sich für Druckanwendungen im Elektroniksektor wie z. B. bei Sensoren, flexiblen Displays, Photovoltaikanlagen, RFIDs oder Sicherheits- und Beleuchtungssystemen.

3800 Carbon-Widerstandstinten für den Inkjet-Druck

Die wasserbasierten Inkjet-Drucktinten von Methode eignen sich für die Verwendung mit allen Drop-on-Demand-Druckköpfen und einer Vielzahl an flexiblen und starren Trägermaterialien. Die Tinten enthalten leitfähige Carbon-Nanopartikel und erreichen beim Drucken einen elektrischen Widerstand von nur 2000 Ohm pro Quadratmillimeter. Sie können im Inkjet-Druckverfahren auf flexible und starre Substrate wie Polyester, synthetische Polymerfolie, beschichtete Papiere und Acryl aufgebracht werden. Die Tinte ermöglicht Linienbreiten und Abstände in einer sehr feinen Auflösung von 100 Mikrometern. Damit eignet sie sich für Druckanwendungen im Elektroniksektor wie z. B. bei Sensoren, sicheren Verpackungssystemen, Beleuchtungsanlagen, HF-Abschirmung und Spielzeugen.

6105 Hochleitfähige Siebdruck-Silbertinte

Hochleitfähige Silbertinte hat relativ niedrige Aushärtungsanforderungen – unter 3 mΩ/mm² pro Quadratmillimeter auf Trägermaterial mit höherer Temperatur und unter 5 mΩ/mm² auf Trägermaterial mit niedrigerer Temperatur wie Polyester, Polyimid, anderen Kunststoffen, beschichtetem Papier und FR-4. Diese geringen Aushärtungsanforderungen ermöglichen die Aushärtung oder Trocknung in handelsüblichen Umluft- oder IR-Öfen.

1210 Leitfähiges Füllmaterial für Durchkontaktierungen aus Silber

1210 Leitfähiges Füllmaterial für Durchkontaktierungen aus Silber ist ein zu 100 % beständiges System ohne Volumenkontraktion bei der Härtung. Es bietet eine hochdichte Durchkontaktierung für kostengünstige Sacklöcher und Durchkontaktierungen mit oder ohne Durchmetallisierung bei vollkommen planaren Kernplatten. Das Material erlaubt es, die Leiterplatten so zu gestalten, dass ein Großteil der Fläche zurückgewonnen wird, die derzeit aufgrund von Durchgangsbohrungen und Anschlussflächen verloren geht.

Polymer-Dickschicht- und Cermet-Sensoren

Unsere Polymer-Dickschicht (PTF)- und Cermet-Sensoren bieten kompatible, anpassungsfähige, kostengünstige und zuverlässige Lösungen für viele Anwendungen. Bei Verwendung auf flexiblen Substraten können PTF-Produkte gefaltet, verdreht, um Ecken gebogen oder an jede Oberflächenform angepasst werden. Damit eignen sie sich ideal für Anwendungen, bei denen Flexibilität erforderlich ist. Die PTF-Technologie ist aufgrund ihres geringen Gewichts und Platzbedarfs und ihrer Umweltfreundlichkeit erste Wahl beim Drucken von Elektroden und Einwegbiosensorbauteilen. Wenn die Lösung geringe Toleranzen bewältigen und schwierigen Umgebungsbedingungen – wie extremen Temperaturen, Lösungsmitteln und hoher Feuchtigkeit – standhalten muss, erhöhen Cermethybridkomponenten die Produktzuverlässigkeit und helfen, beim Entwerfen wertvollen Platz zu gewinnen.

Flexible Schaltungen und Sensoren

Unsere flexiblen Schaltungen sind für den Einsatz in dynamischen Umgebungen ausgelegt. Sie sind leicht, flach und einfach zu installieren. Methode passt Größe, Trägermaterial, Widerstandswerte und Toleranzen unserer flexiblen Schaltungen und Sensoren individuell an die spezifischen Anforderungen der Kunden an. Die flexiblen Schaltungen werden nicht geätzt, sondern gedruckt und stellen damit für viele Anwendungen eine umweltfreundliche Lösung dar. Die Tinten können auf Polyester, Polyimid, Kapton®, andere Kunststoffe, beschichtetes Papier und FR-4-Substrate aufgetragen werden.  

Technische Bibliothek

Fragen Sie uns

Alle Kontaktdaten anzeigen >

Nord- und Südamerika
Kundendienst & Anderes
Nord- und Südamerika
Vertrieb

Europa
China
Japan
Indien
Asien




Folgen Sie uns

Empfehlen Sie uns

Copyright © Methode Electronics.

Alle Rechte vorbehalten. Rechtliche Hinweise  Datenschutzrichtlinie

Hide

Conductive & Resistive Inks

Methode has been formulating and manufacturing polymer thick film (PTF) inks for the electronics industry for over forty years. As experts in developing conductive and resistive inks, Methode has developed innovative aqueous-based inkjet conductive inks for the growing printed electronics market, and print-and-assemble sensor assemblies. Our assemblies can be customized to meet your physical layout, substrate material, electrical conductivity and durability needs. Utilized in applications like fuel level, throttle position, printer media detection, RFID and patient oxygen sensing, these sensors incorporate our conductive and resistive design expertise.

 


Technology values

  • Highly conductive ink properties
  • Excellent durability
  • Linear characteristics for sensors
  • High-resolution printing
  • Laser trimming to meet tight tolerances

Technology Fundamentals

Polymer thick film (PTF) is a field-proven materials and process technology used to create Printed Circuit Boards (PCBs) suitable for small features and layers, which can be printed on top of each other to develop multiple functions. PTF technology can be used in increasingly complex ways, including combing PCB manufacturing techniques to provide automotive component designers with a resource that can enhance product performance, improve reliability, raise quality levels and reduce overall component costs.

Our PTF inks are RoHS compliant and create negligible Volatile Organic Compounds (VOCs) during printing, alleviating the need for specialized ventilation during application. Our silver inks deliver low resistivity, stable physical and electrical properties, generous processing windows based on substrate material, and aggressive miniaturization and increased functionality in electronic circuitry. Utilizing PTF, Methode designs and manufactures cermet and inkjet printed sensor assemblies for a wide breadth of industries including medical, automotive, industrial and military.

Standard Products

9101 Inkjet Conductive Silver Ink

Methode's aqueous-based inkjet formulations are designed for all drop on demand printhead technologies as well as a variety of flexible and rigid substrates. The inks contain conductive silver nanoparticles and achieve electrical resistance as low as 200 milliohms per square within minutes of printing. The inks do not require secondary curing or additional processing on many coated substrates. These silver inks can be inkjet printed onto flexible substrates such as polyester, synthetic polymer sheets, coated papers and rigid substrates. Offering resolutions as fine as 100 micron lines and spacing, the ink is suitable for use in the printed electronics market, including sensors, flexible displays, photovoltaic arrays, RFID, security and lighting.

3800 Series Resistive Carbon Inkjet Inks

Methode's aqueous-based inkjet formulations are designed for all drop on demand printhead technologies as well as a variety of flexible and rigid substrates. The inks contain conductive carbon nanoparticles and achieve electrical resistance as low as 2000 Ohms per square. The inkjet inks can be printed onto flexible and rigid substrates such as polyester, synthetic polymer sheets, coated papers and acrylic. Offering resolutions as fine as 100 micron lines and spacing, the ink is suitable for use in the printed electronics market, including sensors, secure packaging, lighting, RF shielding, and toys.

6105 Highly Conductive Screen Printable Silver Ink

Highly conductive silver ink has relatively low cure requirements including less than 3 milliohms per square per mil on higher temp substrates and less than 5 milliohms per square per mil on lower temperature substrates like polyester, polyimide, other plastics, coated paper and FR-4. These low cure requirements allow it to be cured or dried in standard convection ovens or IR ovens.

1210 Silver Conductive Via Plugging Material

A 100% solid system, with no shrinkage on curing, 1210 silver conductive via plugging material provides a high density via plug for low-cost blind and buried vias with or without through-hole plating, where the core boards are fully planar. The material allows PCBs to be designed to recapture much of the real estate that is currently lost to plated through-holes and land patterns.

Polymer Thick Film and Cermet Sensors

Our polymer thick film (PTF) and cermet sensor technology offers compatibility, adaptability, cost and reliability benefits for many applications. Printed on flexible substrates, PTF products can be folded, twisted, bent around corners or bonded to any surface making them ideal for applications where flexibility is needed. Lightweight, compact and environmentally friendly, PTF technology has become the preferred choice for printing electrodes and disposable biosensor components. If the solution requires overcoming tight tolerances and resisting harsh environments, including extreme temperature, solvents and high moisture, cermet hybrids improve product reliability and help maximize real estate space on your designs.

Flexible Circuits and Sensors

Designed for dynamic environments, our flex circuitry is lightweight, low profile and easy to install. Methode will customize the size, substrate material, resistance values, and tolerances of our flexible circuits and sensors to meet customers' specific requirements. Flexible circuits are printed, not etched, to provide a "green solution" to many applications and the inks can be printed on polyester, polyimide, Kapton®, other plastics, coated paper and FR-4 substrates.

Ask a question

See all contact info >

The Americas
Customer Service & Other
The Americas Sales

Europe
China
Japan
India
Asia




Follow Us



Share Us

Copyright © Methode Electronics.

All Rights Reserved. Legal  Privacy