Hide

Magnetoelastische Sensoren

Erstmals ist die Messung des Drehmomentes innerhalb eines Fahrzeuggetriebes nicht nur möglich, sondern auch wirtschaftlich realisierbar. Diese bahnbrechende Technologie wurde von der Methode Sensor Technology Group entwickelt, hat auch zur Realisierung elektrisch gestützter anpassbarer Lenksysteme beigetragen. Die patentierte magnetoelastische Technologie von Methode ermöglicht es, kundenspezifische Lösungen zu entwickeln, die alle Anforderungen des Kunden oder der Branche erfüllen.

Play Magnetoelastic Sensor Technology Video

 


Kundenvorteile

  • Wartungsfrei während der vorgesehenen Produktlebensdauer
  • Verbesserte Produktleistung und einfache Konstruktion
  • Produktdifferenzierung
  • Verminderung von Garantiefällen und Totalausfällen
  • Erfüllung der sich ständig wandelnden branchenbedingten und gesetzlichen Anforderungen

Technische Vorteile

  • Kein Sensorenverschleiß und keine Neukalibrierung während der gesamten Lebensdauer
  • Kann vollständig in ätzenden Flüssigkeiten eingetaucht werden, hält hohen Temperaturen, Stößen und Erschütterungen stand
  • Einhaltung anspruchsvoller Ergonomie-, Umweltschutz- und Kostenziele

Technische Grundlagen

Die patentierte kontaktlose Sensortechnologie von Methode nutzt grundlegende mechanische und magnetische Eigenschaften des Materials, um verschiedene Prozessparameter zu messen. Dabei werden Eigenschaftsänderungen der verbliebenen Magnetfelder gemessen, die bei einer Änderung der mechanischen Eigenschaften auftreten, beispielsweise die Scherbeanspruchung bei Einwirkung externer Kräfte auf den Sensorhost. Die Technologie wird angewendet, indem ein mechanisches Element direkt magnetisiert wird, statt zusätzliche Elemente, wie zum Beispiel einen Ring, anzubringen. Hochempfindliche Fluxgate-Sensoren, die sich in unmittelbarer Nähe zum magnetisierten Element befinden, erkennen die Änderung der Magnetfeldeigenschaften, die proportional zur angewendeten Kraft sind. Diese Änderungen sind linear und innerhalb der elastischen Grenzen des Materials wiederholbar. Sie sind unter normalen und erweiterten Anwendungsbedingungen genau. Das zugrundeliegende Prinzip nutzt die Theorie der Magnetoelastizität. Methode unterstützt die Effizienz zusätzlich durch die Entwicklung und Patentierung magnetischer Profile, die bestimmte bekannte Defizite der Magnetoelastizität eliminieren und dadurch ihre Einsatzflexibilität und Verwendungsmöglichkeiten erhöhen.

Funktionen der Lösungen

Drehmomentmessung

Die Messung des Drehmoments wurde früher hauptsächlich über Dehnmessstreifen oder Phasenverschiebungen ermittelt. Diese Verfahren begrenzten die Anwendungsmöglichkeiten für Techniker und erforderten mathematische Lösungen zur Schätzung des Drehmoments. Methode bietet nun ein wirtschaftlich rentables Verfahren zur Drehmomentmessung in axialer oder radialer Richtung. Die magnetoelastische Technologie von Methode kann mit Trägern jeder Größe eingesetzt werden – unabhängig davon, ob sie mit hoher Drehzahl oder gar nicht rotieren. Durch patentierte Erweiterungen der grundlegenden magnetoelastischen Technologie kann Methode nun stabile Messungen durchführen, ohne bei elektromagnetischen Störungen auf kostenträchtige Abschirmungen angewiesen zu sein. Dabei wird eine sehr hohe Genauigkeit beibehalten. Normalerweise wird diese Messung als diskrete Eingabe oder als wichtiger Messwert für die Selbstregulierung innerhalb größerer Systeme verwendet.

ALLGEMEINE SPEZIFIKATIONEN

Bereich: 0 bis +/- 1 Nm oder 0 bis +/- 50 kNm
Auflösung: 0,1 Nm bis 0,5 Nm
Genauigkeit: 0,5 % bis 1,0 %
Wiederholgenauigkeit: 0,25 % bis 0,4 %
Reaktion auf Änderung: 1 kHz bis 20 kHz
Träger: 6,0 mm bis 600 mm
Betriebstemperatur: -40 °C bis 180 °C
Strombedarf: <15 mA

Linearwegmessung

Die magnetoelastische Technologie von Methode bietet einen neuen Ansatz, der es Ingenieuren ermöglicht, bisher ignorierte oder schwer überwindbare Herausforderungen bei Anwendungen zu bewältigen. Entscheidend für unseren patentierten Ansatz zur Linearwegmessung ist der Sensor, der die Welle mit einem flachen Profil magnetisiert. Anschließend erfolgt eine Messung mit einem sehr empfindlichen Fluxgate-Aggregat. Die Nutzung des vom Strom erzeugten Magnetfelds trägt dazu bei, dass unsere Sensoren besonders kosteneffizient arbeiten. Zudem ist diese Sensorkomponente mit einem Flachprofil ausgestattet, das die Integration erleichtert und oft dazu beiträgt, dass keine Nachbesserungen an den Stromgeräten vorgenommen werden müssen. Unsere Lösungen halten aufgrund des magnetischen Profils von Methode zudem ätzenden Flüssigkeiten stand, und der Sensor zieht kein eisenhaltiges Material an. Damit entfällt der zusätzliche technische Aufwand für eine Isolierung der Welle und/oder der Sensors gegen Flüssigkeiten.

ALLGEMEINE SPEZIFIKATIONEN

Bereich: <1 mm bis 33 mm
Auflösung: 0,1 mm bis 0,5 mm
Genauigkeit: 0,5 % bis 1,0 %
Wiederholgenauigkeit: 0,25 % bis 0,4 %
Reaktion auf Änderung: 1 kHz bis 20 kHz
Träger: 6,0 mm bis 600 mm
Betriebstemperatur: -40 °C bis 180 °C
Strombedarf: <15 mA

Drehzahl

Die Magnetisierung der Welle, des Messziels oder Zahnradzahnes ermöglicht die Messung der Drehzahl, ohne dass ein Zielobjekt fest an der Welle angebracht werden muss. Der Sensor von Methode benötigt nur sehr wenig Platz und ist leicht zu installieren. Er ist in der Lage, durch eine nicht eisenhaltige Membran oder Wand – wie etwa ein Gehäuse – hindurch zu messen und kann in explosionsgefährdeten Bereichen eingesetzt werden. Eine einfache Verbindung mit zwei Drähten stellt einen allgemein akzeptierten Signalausgang bereit. Noch effektiver ist es, den Drehzahlsensor als Bestandteil eines Sensors zur Messung des Drehmoments oder des absoluten Winkels zu verbauen. In diesem Fall wird nur ein magnetisches Profil und Gehäuse benötigt, so dass die Kosten niedriger sind als bei zwei oder drei getrennten Geräten. Zudem fallen auch Platzbedarf, Gewicht und Montageaufwand beim Kunden geringer aus.

ALLGEMEINE SPEZIFIKATIONEN

Bereich: <1 U/min bis 25.000 U/min-
Auflösung: 0,1 U/min
Genauigkeit: 0,5 % bis 1,0 %
Wiederholgenauigkeit: 0,25 % bis 0,4 %
Reaktion auf Änderung: 1 kHz bis 20 kHz
Betriebstemperatur: -40 °C bis 180 °C
Strombedarf: <15 mA

Absoluter Winkel

Die Fähigkeit, den absoluten Winkel ohne fest angebrachtes mechanisches Ziel zu ermitteln, verbessert die Genauigkeit und reduziert die Anforderungen an die Ingenieure. Auf die rotierende Welle wird ein magnetisches Profil angewendet. Anschließend misst der Sensor die Änderungen des Profils. Da diese Messung analog durchgeführt wird, können die Reaktionszeiten sehr kurz sein, so dass sie bei hohen Drehzahlen einsetzbar ist. Auf Wunsch des Kunden ist jedoch auch die Umwandlung in ein digitales Signal möglich. Diese Technologie bietet eine bessere Messauflösung, Stabilität, schnelle Reaktion, einfache Integration und wirtschaftliche Rentabilität. Auch hier lässt sich der Konstruktionsvorteil maximieren, indem die Messungen des absoluten Winkels, des Drehmoments und der Drehzahl in einem Sensor vereint werden. So können Ingenieure Platz und Kosten sparen und die Leistung zusätzlich steigern.

ALLGEMEINE SPEZIFIKATIONEN

Bereich: 0,1 Grad bis 360 Grad
Auflösung: 1 Grad bis 4 Grad
Genauigkeit: 0,5 % bis 1,0 %
Wiederholgenauigkeit: 0,25 % bis 0,4 %
Reaktion auf Änderung: 1 kHz bis 20 kHz
Betriebstemperatur: -40 °C bis 180 °C
Strombedarf: <15 mA

Last- und Kraftmessung

Der patentierte Ansatz von Methode ist als erste Technologie beständig genug, um extremen Temperaturschwankungen und kurzzeitigen Überlasten ohne Beschädigung des Sensors standzuhalten. Der Sensor produziert keine Zeitabweichung und benötigt keine Neukalibrierung. Er stellt während der gesamten Produktlebensdauer eine stabile Lösung dar. Die magnetoelastische Technologie von Methode kann auch in Spritzwasserumgebungen und Umgebungen verwendet werden, für die spezielle Zertifizierungen erforderlich sind – etwa für Explosionssicherheit oder Eintauchbarkeit in nichtleitende Flüssigkeiten. Unsere angepasste Konstruktionsweise ermöglicht die Installation in Bereichen, die für andere Technologien ein Hindernis darstellen.

ALLGEMEINE SPEZIFIKATIONEN

Bereich: <1 lbs (453 g) bis 20 t
Auflösung: 0,25 lbs (113 g) bis 1 lbs (453 g)
Genauigkeit: 0,5 % bis 1,0 %
Wiederholgenauigkeit: 0,25 % bis 0,4 %
Reaktion auf Änderung: 1 kHz bis 20 kHz
Träger: 6,0 mm bis 600 mm
Betriebstemperatur: -40 °C bis 180 °C
Strombedarf: <15 mA

Füllstandmessung

Die magnetoelastische Technologie von Methode bietet einen sicheren und zuverlässigen Ansatz bei Anwendungsbereichen mit brennbarem Material oder bei Materialien mit besonderen Handhabungsvorschriften. Die Messung kann durch eine Behälterwand oder ein nicht eisenhaltiges Rohr oder Gehäuse hindurch erfolgen. Deshalb können der Kontaktgeber und die Elektronik des Sensors außerhalb des Behälters verbleiben. Bei Anwendungen, bei denen es gewünscht ist, dass der Sensor in die Flüssigkeit eingetaucht wird, hält die magnetoelastische Technologie von Methode den meisten ätzenden Flüssigkeiten stand. Die grundlegenden Vorteile der Technologie ermöglichen kreative Ansätze.

ALLGEMEINE SPEZIFIKATIONEN

Bereich: anwendungsspezifisch
Auflösung: anwendungsspezifisch
Genauigkeit: 0,5 % bis 1,0 %
Wiederholgenauigkeit: 0,25 % bis 0,4 %
Reaktion auf Änderung: 1 kHz bis 20 kHz
Betriebstemperatur: -40 °C bis 180 °C
Strombedarf: <15 mA

Fragen Sie uns

Alle Kontaktdaten anzeigen >

Nord- und Südamerika
Kundendienst & Anderes
Nord- und Südamerika
Vertrieb

Europa
China
Japan
Indien
Asien




Folgen Sie uns

Empfehlen Sie uns

Copyright © Methode Electronics.

Alle Rechte vorbehalten. Rechtliche Hinweise  Datenschutzrichtlinie

Hide

Magnetoelastic

For the first time, the measurement of torque within an automotive transmission is not only possible, but commercially feasible. This groundbreaking technology, developed by Methode's Sensor Technology group, has also made vehicle electrically assisted-compliant steering a reality. Methode's patented magnetoelastic technology allows custom-designed solutions to meet any customer or industry needs.

Play Magnetoelastic Sensor Technology Video

 


Customer Values

  • Maintenance-free throughout the design life of the product
  • Enhanced product performance and design-in simplicity
  • Product differentiation
  • Reduce warranty and catastrophic failure
  • Achieve ever-changing industry and regulatory requirements

Technology Values

  • No sensor wear or recalibration throughout the design life
  • Total immersion in caustic fluids, high temperature, impact and vibration
  • Meet challenging ergonomic, environmental performance and cost objectives

Technology Fundamentals

Methode's patented non-contact sensor technology utilizes fundamental mechanical and magnetic properties of the material to measure different process parameters. The process involves measuring changes in the properties of remnant magnetic fields as the mechanical characteristics change, such as shear stress, as external forces are applied onto the sensor host. The technology is applied by directly magnetizing a mechanical member instead of attaching additional elements, such as a ring. Highly sensitive fluxgate sensors located in close proximity to the magnetized member sense the change in the magnetic-field characteristics that are proportional to the applied force. These changes are linear and repeatable within the elastic limit of the material, and are accurate under normal and extended operating conditions. Even though the underlying principle utilizes the theory of magnetoelasticity, Methode enhances the efficiency by developing and patenting magnetic profiles that eliminate certain known shortcomings of magnetoelasticity, increasing its versatility and uses.

Solution Line Capabilities

Torque

Torque measurement has been previously achieved primarily through either a strain gauge or phase-shift approach, which limited the applications for engineers and required mathematical solutions to estimate torque. Methode now provides a commercially viable measurement of torque either in an axial or radial direction. Methode's magnetoelastic technology can function on any size substrate whether it is rotating at high speeds or not at all. Through patented enhancements to the fundamental magnetoelastic technology, Methode can now provide robust measurements without the use of costly shielding for challenging EMI conditions and maintain very high accuracy. Typically this measurement is used as a discrete input or as a critical measurement for closed-loop control within a larger system.

COMMON SPECIFICATIONS

Range: 0 to +/- 1Nm or 0 to +/- 50 kNm
Resolution: 0.1 Nm to 0.5 Nm
Accuracy: 0.5% to 1.0%
Repeatability: 0.25% to 0.4%
Response to Change: 1kHz to 20kHz
Substrate: 6.0mm to 600mm
Operating Temperature: -40C to 180C
Power Required: <15mA

Linear Position

Methode's magnetoelastic technology offers a new approach that addresses previously ignored or difficult to overcome application challenges for engineers. The key to our patented approach of measuring linear position is in the sensing device, which magnetically conditions the shaft with a low-level profile that is then measured by a very sensitive fluxgate assembly. The integration of current magnetics into the equipment make our sensors a more cost-effective solution. This sensor assembly also features a low profile that allows for ease of integration, and often avoids necessary rework of current equipment designs. Additionally, because of Methode's magnetic profile, our solutions can reside within caustic fluids and not draw ferrous material towards the sensor, which eliminates additional engineering efforts to isolate the shaft and or sensor from the fluids.

COMMON SPECIFICATIONS

Range: <1 mm to 33 mm
Resolution: 0.1 mm to 0.5 mm<
Accuracy: 0.5% to 1.0%
Repeatability: 0.25% to 0.4%
Response to Change: 1kHz to 20kHz
Substrate: 6.0mm to 600mm
Operating Temperature: -40C to 180C
Power Required: <15mA

Speed

Magnetizing the shaft, target or gear tooth allows for the measurement of speed without applying a permanent target to the shaft. Methode's sensor offers a small footprint, an easy design installation; the ability to measure through a nonferrous membrane or wall, such as a housing; and can be placed in potentially explosive environments. A simple two-wire connection provides a commonly accepted signal output. The greater value is when the speed sensor is incorporated as part of a torque or absolute-angle sensor. The magnetic profile and housing then becomes common, mitigating the cost of two or three different devices, and reducing space, weight and customer product assembly.

COMMON SPECIFICATIONS

Range: <1 rpm to 25,000 rpm
Resolution: 0.1 rpm
Accuracy: 0.5% to 1.0%
Repeatability: 0.25% to 0.4%
Response to Change: 1kHz to 20kHz
Operating Temperature: -40C to 180C
Power Required: <15mA

Absolute Angle

The ability to measure absolute angular position without the use of an applied mechanical target improves accuracy and reduces requirements usually placed on engineers. A magnetic profile is applied to the rotating shaft, and the sensor device then measures the profile's changes. As this is an analog measurement, response times can be rapid, which allows for use at high rotational speeds, but can be changed to a digital signal if the customer desires. This technology offers significant value in measurement resolution, robustness, rapid response, ease of integration and commercial viability. Like speed sensors, real value in design comes from the ability to combine absolute angle, torque and speed into one sensor—offering the engineer a real space and cost savings, as well as performance enhancement.

COMMON SPECIFICATIONS

Range: 0.1 degree to 360 degrees
Resolution: 1 degree to 4 degrees
Accuracy: 0.5% to 1.0%
Repeatability: 0.25% to 0.4%
Response to Change: 1kHz to 20kHz
Operating Temperature: -40C to 180C
Power Required: <15mA

Load & Force

Methode's patented approach is the first technology that is durable enough to withstand extreme temperature changes, as well as overload excursions without damage to the sensor. The sensor never drifts over time or requires recalibration, offering a stable solution throughout the product's life. Methode's magnetoelastic technology also allows for use in washdown applications and in environments that require special certifications, including explosion-proof and submersible in nonconductive fluids. Our custom design offers installation into areas that present hurdles to other technologies.

COMMON SPECIFICATIONS

Range: <1 lbs to 20 tons
Resolution: 0.25 lbs to 1 lbs
Accuracy: 0.5% to 1.0%
Repeatability: 0.25% to 0.4%
Response to Change: 1kHz to 20kHz
Substrate: 6.0mm to 600mm
Operating Temperature: -40C to 180C
Power Required: <15mA

Level

Methode's magnetoelastic technology offers a safe and reliable approach to those applications where the material is flammable or requires special handling. The measurement can be made through the wall of the container or nonferrous pipe or housing. This allows sensor pickups and electronics to reside outside the vessel. For those applications where it is desired to have the sensor submerged in the fluid, Methode's magnetoelastic technology survives most caustic environments. Baseline benefits of the technology allow for creative approaches.

COMMON SPECIFICATIONS

Range: application specific
Resolution: application specific
Accuracy: 0.5% to 1.0%
Repeatability: 0.25% to 0.4%
Response to Change: 1kHz to 20kHz
Operating Temperature: -40C to 180C
Power Required: <15mA

Ask a question

See all contact info >

The Americas
Customer Service & Other
The Americas Sales

Europe
China
Japan
India
Asia




Follow Us



Share Us

Copyright © Methode Electronics.

All Rights Reserved. Legal  Privacy